Allgemein 29. November 2017

Räuchern

In unserem letzten Workshop haben wir Räucherkegel selbst gemacht: 

Dafür werden die gut getrockneten Kräuter zu einem feinen Pulver gemahlen. Löse nun Gummi arabicum (Akazien-Harzpulver) aus der Apotheke fein pulverisiert in der doppelten Menge Wasser auf und lasse es drei Stunden einweichen. Diese zähe Flüssigkeit wir nun mit dem Räucherpulver vermischt, so dass diese knetbar wird. Forme mit den Händen kleine Duftkegel und trockne diese gut an einem warmen Ort (Ungefähr 7 Tage). Sobald die Kegel getrocknet sind, hebe sie in einem verschlossenen Gefäß auf.
 
Auf unserem Räucherstövchen liegen Johanniskrautblüten – Es schützt gegen Angst und Traurigkeit und bringt Licht in die dunkle Jahreszeit.
 
Daneben ein Kräuterbüscherl: Diese Wildkräuter habe ich am 21.Juni (Sonnenwende) gesammelt und zu einem Sträußchen gebunden, jetzt wird es verräuchert.

das könnte dich auch interessieren